Zweite Rote Bank steht in Gemen

Aktion macht auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam

GEMEN. Im Rahmen der Rote-Bank-Aktion wurde am Samstag das zweite Exemplar im Stadtgebiet eingeweiht. Es steht in der Gemener Freiheit und war Zielpunkt einer Wanderung mit Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Borken Gleichstellungsbeauftragten Carina Sienert, Vertreterinnen des Ladies‘ Circle 105 Borken sowie einige Kommunalpolitikern.

- Anzeige -

„Häusliche Gewalt geschieht hinter verschlossenen Türen, viele Opfer schweigen“, sagte Schulze Hessing Die Rote Bank solle symbolisch für Hilfsangebote an Betroffene stehen. Eine erste Unterstützung bietet auch die Plakette, die an den Roten Bänken zu finden ist: „Sie macht auf Hilfsangebote für betroffene Frauen, Männer und Kinder und auch für Angehörige aufmerksam“, so die Bürgermeisterin.

Die individuelle Gestaltung der zweiten Roten Bank hat der Ladies‘ Circle 105 Borken übernommen, eine internationale Service-Organisation junger Frauen bis 45 Jahre, die sich unter dem Motto „Freundschaft und Hilfsbereitschaft“ für lokale und überregionale Projekte einsetzen. „Aktuell engagieren sich acht Frauen aus der Stadt und dem Kreis Borken beim Ladies‘ Circle 105 Borken“, berichtete Merle Schmidt, Präsidentin des LC 105 Borken.

Die am Samstag absolvierte Strecke kann nachgewandert werden, der Verlauf ist als gpx-Datei auf dem Komoot-Account der Tourist-Information Borken zu finden. Verbunden damit ist ein Gewinnspiel des Büros für Chancengleichheit (https://www.borken.de/rotebank/). Die Teilnahme ist bis zum 28. Februar möglich. Das Quiz, das die Teilnehmenden während der Wanderung lösen mussten, ist online auf der Website der Stadt Borken zu finden. Wer das richtige Lösungswort ermittelt, kann per E-Mail an gleichstellung@borken.de am Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen richtigen Einsendungen verlost die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt fünf Mal das Kartenspiel „Es liegt an uns“ von Terre des Femmes. (pd/kre)

Sie waren am Samstag dabei: (v.l.) Anne Grieger (LC Ladies‘ Circle 105 Borken), Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Walter Schwane (Ortsvorsteher Gemen), Laura Elsing (LC), Merle Schmidt (Präsidentin LC), Carina Sienert (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Borken). Foto: pd

Weitere Artikel

[td_block_15]