Sonnenblumen sorgen für Lichtblicke

Landwirte öffnen Sonnenblumenfelder für den guten Zweck.

Kreis Borken. Der Kreis Borken sieht gelb. Der Spruch, der in gut zwei Wochen wieder die traditionelle Verkehrssicherheitskampagne zum Schulstart begleiten wird, passt derzeit noch gut zur Sonnenblume. Überall in den Gärten aber auch auf den Feldern der Bauern läuft diese nämlich derzeit zur Höchstform auf. So auch auf dem Acker vor dem Hof der Hueskes in Südlohn. Die Familie nimmt 2019 zum zweiten Mal an der Sonnenblumenaktion des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes teil. Immer wieder machen Leute am Feldrand Halt, schneiden sich ein paar Sonnenblumen ab und stecken im Gegenzug einen kleinen Betrag in die als Spendenbox bereitgestellte Milchkanne. Hier wie aktuell noch an mindestens zehn weiteren Stellen im Kreis (siehe Liste) bitten Landwirte so für die „Aktion Lichtblicke“ um Spenden. Seit 2009 sind auf diese Weise 34.900 Euro für Familien in Not zusammengekommen.

„Sonnenblumen sind sympathische Pflanzen, die selber auch Lichtblicke sind.“

Landwirtin Bettina Hueske über ihre Motivation, mit Sonnenblumen Geld für den guten Zweck zu sammeln.
- Anzeige -

Bettina Hueske ist auch Vorsitzende im Öffentlichkeitsausschuss des Kreisverbandes und hat sich mit ihren ehrenamtlichen Kollegen zusammen etwas Besonderes überlegt: „Im Rahmen der ,Kreis-Borken-sieht-gelb‘-Kampagne arbeiten einige Schulen auch mit gelben Denk- und Dankzetteln, mit denen sie Autofahrer zu vorsichtigem Fahren ermahnen, beziehungsweise sich umgekehrt auch dafür bedanken. Wir laden alle teilnehmenden Schulen ein, vorbildlichen Autofahrern zusätzlich zum Dankzettel auch eine Sonnenblume von unseren Aktionsfeldern zu überreichen.“

Lichtblicke-Sonnenblumenfelder

  1. Ahaus-Graes: Parkplatz Bauerncafé Lanskemann
  2. Borken-Marbeck: Beckenstrang
  3. Borken-Marbeck: Seelhaus
  4. Gescher: Estern 23 (am Hof Beeke)
  5. Legden: Asbecker Straße (Höhe Neubaugebiet)
  6. Reken: am Friedhof Klein-Reken
  7. Südlohn: Eschlohn 32 (am Hof Hueske)
  8. Südlohn: Venn 11 (am Hof Picker)
  9. Stadtlohn: Hölderlinstraße 86 (am Hof Busert)
  10. Stadtlohn: Am Esch 4/ Fahrradweg am Westfalenring
  11. Vreden: K63, Reithalle Dömern

Ab September/ Oktober blühen noch weitere, später eingesäte Felder in Borken-Gemen (Neumühlenallee Höhe Judocus-Nünning-Gesamtschule) und Rhede (Vardingholter Venn am Hof Spandern).

Weitere Artikel

[td_block_15]