Bauern haben neuen Kreisverbandsvorsitzenden

Markus Weiß folgt im WLV auf Ludger Schulze Beiering

KREIS BORKEN. Markus Weiß ist neuer Vorsitzender des Borkener Kreisverbandes im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV). Der Kreisverbandsausschuss als höchstes Beschlussgremium des WLV auf Kreisebene stattete den Gemener am Freitag (11.2.) mit einem klaren, einmütigen Wahlergebnis aus. Der Kreisverband hielt die Veranstaltung pandemiebedingt im Rahmen einer Videokonferenz ab, an der 114 Delegierte und Gäste teilnahmen.

- Anzeige -

Der bisherige Stellvertreter tritt damit in die Fußstapfen von Ludger Schulze Beiering als ehrenamtliche Spitze des trotz Strukturwandels immer noch 3.712 Mitglieder zählenden Kreisverbandes. Nach 22 Jahren im Vorstand – davon knapp zehn als Vorsitzender – war Schulze Beiering nicht mehr zu den Wahlen angetreten. Die turnusgemäß eigentlich schon 2021 auf dem Programm stehenden Wahlen waren corona-bedingt zwei Mal verschoben worden.

Neu zur stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden wählten die Delegierten die Milchviehhalterin Bettina Hueske (Südlohn). Damit gehört erstmals eine Frau zur Riege der Vorsitzenden im Kreisverband. Weiterer Stellvertreter bleibt Schweine- und Hühnerhalter Heinz-Josef Elpers (Ahaus). Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenkandidaten und ohne Gegenstimme.

„Ich wünsche mir eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit allen befreundeten Institutionen, die für Landwirtschaft, Natur, Umwelt und den ländlichen Raum unterwegs sind. Ich glaube, die großen Aufgaben, die wir vor der Brust haben, können wir nur gemeinsam bewältigen“, so der neue Vorsitzende Markus Weiß. Der 41-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Er führt einen Hof mit Sauenhaltung, angeschlossener Mast und Ackerbau. (pd/kre)

Weitere Artikel

[td_block_15]