Petra Nagel zieht für die UWG in den Rat der Gemeinde Raesfeld ein. Foto: pd

RAESFELD. Amtswechsel bei der UWG Raesfeld-Erle. Petra Nagel übernimmt ab sofort das Ratsmandat von Johannes Lülf. Der hatte bereits bei der Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 deutlich gemacht, lediglich den personellen Umbruch in der UWG begleiten zu wollen. Das gab jetzt Volker van Wasen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der UWG, per Pressemeldung bekannt.

2019 waren bis auf Lülf und Rupert Koller ausnahmslos neue Bewerberinnen und Bewerber benannt worden. Johannes Lülf erklärte sich damals bereit, den Fraktionsvorsitz zu übernehmen und als Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender den Generationswechsel für einen begrenzen Zeitraum mitzugestalten, bis sich die „Neuen“ in die Ratstätigkeit eingearbeitet haben. Dies sei nun geschehen und Johannes Lülf lege daher sein Amt als Fraktionsvorsitzender und das Ratsmandat nieder, schreibt die UWG nun. Ein neuer Fraktionsvorsitzender solle in den kommenden Wochen von der Fraktion gewählt werden. (pd/kre)