Steuererklärung mit “Mein Elster”

Das Finanzamt Borken informiert: Mit nur einem Klick kann man vom Elster-Formular zu "Mein Elster" umsteigen.

Grafik: Elster

Borken. Die Finanzverwaltung entwickelt die Möglichkeit der effizienten, zeitgemäßen, barrierefreien und hochsicheren elektronischen Übertragung jeglicher Steuerdaten mittels “Elster” kontinuierlich fort. Die Steuersoftware Elster-Formular wird letztmalig für die Erstellung der Steuererklärung des Jahres 2019 zur Verfügung stehen. Der unkomplizierte Umstieg zum digitalen Portal “Mein Elster”, bei dem die papierlose Abgabe der Steuerdaten über eine interaktive Webanwendung erfolgt, ist bereits jetzt möglich. Mit einem Klick können Daten komfortabel und schnell von Elster-Formular zu Mein Elster exportiert werden. Die Daten stehen durch den Export wie gewohnt zur Verfügung und auch die Datenübernahme aus dem Vorjahr ist möglich.

„Verlieren Sie keine Zeit und steigen Sie am besten sofort um, damit Sie. schon heute die vielfältigen Vorzüge von Mein ELSTER nutzen können“, empfiehlt Martin Schlüter, Dienststellenleiter des Finanzamts Borken.

Neben der elektronischen Abgabe der Steuerklärung bietet Mein ELSTER die Option, elektronische Anträge und Mitteilungen an das Finanzamt zu senden. Fristverlängerungen können ebenfalls über das digitale Portal beantragt oder Einsprüche gegen Bescheide eingelegt werden. Wer sich unter www.elster.de registriert, erhält nicht nur einen bequemen und sicheren, sondern auch einen papierlosen Zugang zu seinem Finanzamt. Die Kommunikation mit dem Finanzamt ist so mühelos, bequem und flexibel jederzeit möglich.

Vorausgefüllte Steuererklärung

Zudem bietet Mein ELSTER mit der sogenannten „vorausgefüllten Steuererklärung“ einen weiteren Nutzen: Per automatischem Abruf von Bescheinigungen können die im Finanzamt vorhandenen Daten, zum Beispiel von Arbeitgebern oder Versicherungen, eingesehen, abgerufen und direkt in die Steuererklärung übernommen werden. „Die vorausgefüllte Steuererklärung hat den Vorteil, dass Sie Daten, die dem Finanzamt bereits vorliegen, nicht mehr händisch eingeben, sondern lediglich nachvollziehen, übernehmen und gegebenenfalls ergänzen müssen. Das System prüft die eingegebenen Daten auf Plausibilität und berechnet automatisch Ihre Steuern“ erklärt Martin Schlüter. Die ausgefüllte Steuererklärung muss nur noch elektronisch – ohne Ausdruck und ohne Unterschrift – über Mein ELSTER an das Finanzamt gesendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.elster.de.