Mit drei Klicks zum Ausbildungsplatz

Azubi-Speed-Dating im Münsterland am 27. Mai online

Münsterland. Das Azubi-Speed-Dating der IHK Nord Westfalen für das Münsterland findet trotz Coronakrise statt – allerdings im Internet. Mit Hilfe eines Online-Terminkalenders können sich Jugendliche ab sofort ein Bewerbungsgespräch für Mittwoch (27. Mai) bei 105 Unternehmen aus dem Münsterland buchen. Nach nur drei Klicks ist der Termin für einen Telefon- oder Videoanruf mit dem Unternehmen vereinbart und „ein Ausbildungsplatz ein ganzes Stück näher gerückt“, wirbt die IHK, die seit zehn Jahren Azubi-Speed-Datings durchführt.

- Anzeige -

Wie in den vergangenen Jahren auch, haben Unternehmen und Bewerber rund zehn Minuten Zeit für den ersten Eindruck. „Das reicht, um festzustellen, ob man zusammenpasst“, weiß Carsten Taudt. Der Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen betont: „Bei vielen Unternehmen sind ein erstes Kennenlernen oder sogar ganze Vorstellungsgespräche per Videoanruf inzwischen üblich.“ Spätestens seit den Beschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus hätten sich die Betriebe auf neue und flexible Bewerbungsprozesse eingestellt.

„Es ist derzeit ein großes Problem, Bewerber und Unternehmen, die ihre Ausbildungsplätze noch nicht besetzt haben, in Kontakt zu bringen“, sagt Taudt, „weil keine Ausbildungsmessen stattfinden und Impulse aus den Schulen fehlen“. So sei die Zahl der Bewerber stärker gesunken als die Zahl der bei den Agenturen für Arbeit gemeldeten Ausbildungsplätze. Mit der Online-Variante des IHK-Azubi-Speed-Datings will die IHK Nord Westfalen dazu beitragen, dieses Problem zu lösen. Denn der IHK-Bildungsexperte ist sicher: „Ausbildung 2020 findet statt!“

Alle teilnehmenden Unternehmen sowie die angebotenen Ausbildungsplätze finden sich unter: ihk-nw-asd.akeyi.de. Weitere Informationen unter www.ihk-nw.de/ASD (pd)

Weitere Artikel

[td_block_15]