Luftbilder aufs Smartphone

GeoDatenAtlas Kreis Borken ist „erwachsen“ geworden

KREIS BORKEN. Vor mehr als 17 Jahren – der offizielle Start war am 5. Januar 2004 – hat die Kreisverwaltung Borken erstmalig digitale Geodaten über den „GeoDatenAtlas Kreis Borken“ für Bürgerinnen und Bürger sowie Planungs- oder Ingenieurbüros im Internet angeboten. Die Themen waren seinerzeit bereits vielfältig, zum Beispiel aus den Bereichen Bauen, Umwelt, Bildung und Verkehr. „Damals machte aber die noch nicht ausreichende Netz-Bandbreite oder bei vielen schlicht und einfach der fehlende Internetanschluss eine Nutzung dieses besonderen Internetangebots der Kreisverwaltung Borken noch nicht möglich“, erinnert sich Thomas Westhoff vom Arbeitsbereich Geodatenmanagement des Kreises an die Anfänge und fügt hinzu: „Inzwischen hat der ‚GeoDatenAtlas‘ mehrere Technologiewechsel hinter sich und verzeichnet dank des stetig wachsenden inhaltlichen Angebotes an neuen Geodaten und Luftbildern sowie der intuitiven Bedienbarkeit rund 250.000 Zugriffe im Jahr.“ Damit sei er neben dem „Covid19-Dashboard“ die meistgenutzte Anwendung auf den Internetseiten der Kreises Borken aus der Abteilung „Geodatenmanagement“.

- Anzeige -

„Der GeoDatenAtlas ist ein tolles Instrument, um vielfältige Informationen digital und anschaulich bereitzustellen und so die Kommunikation mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Fachbüros deutlich zu vereinfachen“, zeigt sich auch Landrat Dr. Kai Zwicker begeistert. Bei der aktuellen Weiterentwicklung des „GeoDatenAtlas“ habe ein besonderes Augenmerk auf der Verbesserung der mobilen Nutzbarkeit gelegen. Grund dafür seien die deutlich gestiegenen Zugriffszahlen über Smartphones und Tablets. So stehen jetzt alle Funktionen und Daten der Desktop-Variante auch auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung. Unter anderem können Luftbilder über dreizehn Epochen von 1954 bis zur letzten Befliegung im Jahre 2019/20 kostenfrei abgerufen werden. Auch die Schrägluftbilder aus den Jahren 2018 bis 2020 wurden integriert.

Seit dem heutigen Freitag steht das neue Angebot unter https://geodatenatlas.kreis-borken.de im Internet zur Verfügung. Durch das Einscannen des beigefügten QR-Codes gelangen Interessierte direkt zum neuen GeoDatenAtlas. (pd)

Weitere Artikel

[td_block_15]