Holztransporter vorsätzlich überladen

Polizei stoppte höchstgefährliche Fahrt

VREDEN. Es sah alles ordnungsgemäß aus. Akkurat waren die Baumstämme auf das Spezialfahrzeug für Holztransporte, ein Lkw mit Anhänger, geladen worden. Der Schein trog aber, denn das zulässige Gesamtgewicht war um 63 Prozent überschritten. Eine solch hohe Überladung, wie vergangene Woche in Vreden, bekommen die Beamten der Schwerlastgruppe der Kreispolizeibehörde Borken auch nicht jeden Tag auf die Waage. Der 40-Tonner hatte nun ein Gesamtgewicht von rund 65 Tonnen.

- Anzeige -

Für den Lkw-Fahrer besonders prekär: Das moderne Fahrzeug verfügt über eine Achslastanzeige. Er wusste also von der massiven Überladung oder hätte davon wissen müssen. Neben der deutlich höheren Belastung der Straßen ist das Verhalten des Lkw-Fahrers auch höchst gefährlich. Das Unfallrisiko steigt enorm. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt. Diese konnte er erst fortsetzen, als das Gewicht den Vorgaben entsprach und er eine Sicherheitsleistung entrichtet hatte. (pd/kre)

Weitere Artikel

[td_block_15]