Hauchdünner Sieg für Voßkamp

Polit-Neuling Andreas Berger holt aus dem Stand 49,49 % der Stimmen

HEIDEN. Mit einem Vorsprung von 47 Stimmen (50,51 %) sicherte sich Dr. Patrick Voßkamp (CDU) den Chefsessel im Rathaus. Hauchdünn geschlagen geben musste sich Andreas Berger (parteilos), der 49,49 % aller abgegebenen Stimmen holte. Das ist bemerkenswert, weil Berger dieses Ergebnis quasi aus dem Stand holte. Er hatte zuvor keine politischen Ämter inne.

- Anzeige -

Der Rat in Heiden wird von der CDU dominiert, die nahezu alle Dirketmandate holte. Lediglich im Wahlbezirk 5 konnte sich Hans-Peter Kemper (SPD) dirket durchsetzen. Die CDU kommt auf 54,58 %, das entspricht 14 Sitzen im Gemeinderat. Die SPD erreichte 23,27 % und damit 6 Sitze. Die UWG kam auf 8,82 % (2 Sitze). Die Grünen, erstmalig in Heiden bei einer Ratswahl angetreten, kamen auf gute 13,22 % der Stimmen. Das entspricht 4 Ratsmandaten. Die Wahlbeteiligung lag sehr hoch bei fast 70 %. (kre)

Weitere Artikel

[td_block_15]