RAESFELD / BORKEN. Erneut haben Unbekannte die Steuerungstechnik von Traktoren gestohlen. Die Diebe montierten in der Nacht zum Mittwoch die hochwertigen GPS-Systeme an zwei Fahrzeugen ab, die auf dem Grundstück eines landwirtschaftlichen Betriebs an der Straße Lanzenhagen in Raesfeld gestanden hatten.

Zu einer ähnlich gelagerten Tat ist es in der gleichen Nacht auch in Borken gekommen. Hier ließen sie das GPS-Modul eines Traktors sowie einen Monitor mitgehen. Das Fahrzeug hatte in einer Stallung auf einem Bauernhof an der Straße Wickinghof gestanden. Um an ihre Beute zu kommen, müssen die Täter ein Bügelschloss aufgebrochen haben – das GPS-Modul war damit am Dach gesichert.

Die Polizei rät vor dem Hintergrund der aktuellen Fälle dazu, derartige GPS-Geräte nach Möglichkeit nicht am Fahrzeug zurückzulassen. Sie bittet zudem um Hinweise von eventuellen Zeugen, die sich an die Kripo in Borken (Telefon 02861 9000) wenden können. (pd/kre)