„Fridays For Future“: Klimademo in Borken

Am kommenden Freitag (15. Februar) demonstrieren Schüler in Borken für den Klimaschutz.

Borken. Auch in Borken gibt es inzwischen zahlreiche Schüler, die Teil der weltweiten Bewegung „#FridaysForFuture“ sind und für mehr Klimaschutz streiken. Am kommenden Freitag (15. Februar) organisieren sie zum ersten Mal auch eine Demonstration in Borken, Diese beginnt um 13 Uhr im Stadtpark, von dort aus ziehen die Demonstranten zum Marktplatz. Zum Hintergrund ihrer Aktion schreiben die Organisatoren der Veranstaltung in der Ankündigung Folgendes:

- Anzeige -

„Der Klimawandel ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Wir werden die Leidtragenden des Klimawandels sein. Gleichzeitig sind wir die letzte Generation, die einen katastrophalen Klimawandel noch verhindern kann. Doch unsere Politiker*innen unternehmen nichts, um die Klimakrise abzuwenden. Die Treibhausgas-Emissionen steigen seit Jahren, noch immer werden Kohle, Öl und Gas abgebaut. Deswegen gehen wir freitags weder in die Schule noch in die Uni. Denn mit jedem Tag, der ungenutzt verstreicht, setzt ihr unsere Zukunft aufs Spiel! Wir sind weder an eine Partei noch an eine Organisation gebunden. Die Klimastreik-Bewegung hat ihre eigene Dynamik und wird durch hunderte individuelle junge Menschen getragen. Vorbild für unsere Klimastreiks ist die Schülerin Greta Thunberg. Die 16-jährige Schwedin bestreikt seit Monaten freitags die Schule, um für echten Klimaschutz zu kämpfen. Weltweit haben sich ihr Tausende Schüler*innen angeschlossen und demonstrieren unter dem Motto Fridays for Future vor den Parlamenten, statt in die Schule zu gehen.“

Weitere Artikel

[td_block_15]