Fahndungserfolg in Sachen GPS-Diebstähle

Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige / Drohne zum Ausspionieren eingesetzt

KREIS BORKEN. Sie hatten es auf hochwertige Technik abgesehen: Unbekannte Täter haben seit Sommer 2019 in zahlreichen Fällen die GPS-Steuerung aus Traktoren gestohlen. Der Wert der so erzielten Beute liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Jetzt konnte die Polizei zwei Männer festnehmen, die dringend tatverdächtig sind.

- Anzeige -

Offensichtlich hatten die beiden Männer, beide aus Litauen, die Tatorte stets zuvor mit Drohnen ausgekundschaftet. Zeugen hatten im Juli im Vorfeld einer der Taten beobachtet, dass eine Drohne in verdächtiger Weise über einen der betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe geflogen war. Dieser Hinweis und weitere Erkenntnisse der im Juli eigens gebildeten Ermittlungskommission der Kreispolizeibehörde Borken führten nun zum Erfolg.

„Nachdem es in der vergangenen Woche zu weiteren derartigen Diebstählen unter anderem in Ahaus und Gescher gekommen war, zog sich das Netz der Fahnder zu“, schreibt die Pressestelle der Polizei. Beamte hätten am vergangenen Samstag einen Tatverdächtigen stellen können, der in seinem Wagen mehrere GPS-Module und Monitore mitführte. Alle sieben Geräte ließen sich eindeutig den drei aktuellen Taten im Kreis Borken zuordnen. Die Beamten nahmen den 28-jährigen Litauer fest – Ziel seiner Fahrt war sein Heimatland.

Einen weiteren 24-jährigen Tatverdächtigen, ebenfalls aus Litauen, konnte die Polizei in Wesel festnehmen. Gegen beide Festgenommenen erließ das zuständige Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster Haftbefehle und ordnete die Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen der Kripo wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls dauern an. (pd/kre)

Weitere Artikel

[td_block_15]