„Es macht Spaß, helfen zu können“

Brigitte Schüürman ist seit fünf Jahren Familienpatin

BORKEN. Brigitte Schüürman aus Borken ist seit fünf Jahren Familienpatin beim Roten Kreuz im Kreis Borken. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement erhielt sie jetzt von Koordinatorin Lydia Lindemann als Anerkennung einen Blumenstrauß. „Mit jungen Familien in Kontakt zu treten und helfen zu können, das macht einfach Spaß“, sagt die Borkenerin: „Ich wollte gerne etwas mit Kindern machen, und man spürt sofort beim ersten Kontakt, ob es passt oder nicht.“

- Anzeige -

Jetzt in Coronazeiten werden die Kontakte zumeist telefonisch und über Internetdienste aufrechterhalten oder unter strenger Einhaltung der Schutzverordnung. „Die Pandemie erschwert unsere Arbeit enorm“, sagt Lydia Lindemann: „Die Familienpaten scharren wirklich mit den Füßen, dass sie wie vor Corona wieder in die Familien können.“

Das vom Kreis Borken getragene Projekt ist jüngst um drei Jahre verlängert worden. Im Jahr 2015 war Startschuss. Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist mit seinen Familienpaten und -patinnen für Heiden, Raesfeld und Erle sowie Velen und Ramsdorf zuständig, andere Träger für weitere Orte im Kreis Borken. Jungen Familien, Alleinerziehenden und Schwangeren im Alltag durch praktische Unterstützung und Zuverlässigkeit zur Seite zu stehen – das ist die Idee der familienbegleitenden Maßnahme mit Betreuung von Kindern ab Säuglingsalter bis zu drei Jahren.

Zudem ist bei Bedarf und auf Wunsch von anfragenden Familien eine weitere Aufgabe der Koordinatorin, weitere Unterstützungsangebote vorzustellen und zu vermitteln. Derzeit betreuen 17 Pat*innen zwölf Familien. Interessierte Familien sowie neue Paten, auch männliche Familienpaten sind laut Rotem Kreuz herzlich willkommen. „Wir wollen Unterstützung und Entlastung im Alltag bieten“, sagt Rotkreuz-Koordinatorin Lydia Lindemann. Dazu gehört auch zum Beispiel mit den Kindern auf den Spielplatz gehen damit die Mutter/ der Vater wieder neue Energie auftanken kann.

Mit dem Projekt Familienpaten unterstützt das Rote Kreuz im Kreis Borken Familien in Raesfeld, Heiden und Velen. Gefördert wird das Projekt vom Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken. Die aktuelle Förderung umfasst den Zeitraum bis April 2024. Lydia Lindemann fasst zusammen: „Es existiert eine gute Zusammenarbeit mit anderen Trägern, die auch das Familienpatenprojekt in anderen Städten und Gemeinden umsetzen.“ (pd)

Weitere Artikel

[td_block_15]