Briefwahl auf Rekordniveau

Knapp 25 Prozent der Wahlberechtigten haben Antrag bereits gestellt

Kreis Borken. Der Trend zur Briefwahl setzt sich bereits jetzt erkennbar auch bei der anstehenden Bundestagswahl fort. Lag der Anteil der Briefwählerinnen und -briefwähler im Kreis Borken gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl 2017 noch bei 13,2 Prozent, so haben mit Stichtag 6. September 2021 kreisweit inzwischen 67.761 Wahlberechtigte für die diesjährige Bundestagswahl einen Antrag auf Wahlschein gestellt. Das sind 24,2 Prozent der insgesamt 279.442 Wahlberechtigten. Das teilt Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster in seiner Funktion als Kreiswahlleiter mit. Insoweit sei mit einer Rekordbriefwahlbeteiligung zu rechnen.
Im Borkener Teil des Wahlkreises 124 – Steinfurt I/Borken I (Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen) hatten zum Stichtag 18.005 Personen einen Antrag auf Wahlschein gestellt. Das sind rund 23 Prozent der insgesamt 78.042 Wahlberechtigten in diesen fünf Kommunen. 2017 lag dort der Anteil der Briefwähler zum gleichen Zeitpunkt bei 13,3 Prozent.
Im Wahlkreis 126 – Borken II (das sind alle anderen Kommunen im Kreis Borken) haben bisher 49.756 Personen einen Wahlschein beantragt. Das sind es 24,7 Prozent der dort lebenden 201.400 Wahlberechtigten. 2017 lag der Anteil der Briefwähler in diesem Wahlkreis zum gleichen Zeitpunkt bei 13,2 Prozent. Insgesamt hatten hier damals 21,6 Prozent der Wahlberechtigten von der Briefwahl Gebrauch gemacht.

- Anzeige -

Zum Hintergrund:
Mit den ihnen inzwischen zugegangenen „Wahlbenachrichtigungen“ können die Wahlberechtigten im Bedarfsfall bei den Wahlämtern ihres Wohnortes auch Briefwahlunterlagen beantragen. Auf der Rückseite jeder „Wahlbenachrichtigung“ befindet sich dafür ein Vordruck, der ausgefüllt an das örtliche Rathaus zurückzusenden ist. Alternativ können bei den meisten Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreisgebiet die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, persönlich im Wahlamt Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dort kann man, wenn man möchte, auch gleich an Ort und Stelle seine Stimme abgeben. Briefwahlanträge können bis spätestens Freitag (24.09.2021) vor dem Wahltag bis 18 Uhr gestellt werden.

Weitere Artikel

[td_block_15]