Foto: E. Kremer

Update (21.12.2020): Aufgrund des aktuellen Lockdowns ist das Buch vorerst nur an folgenden Stellen zu bekommen: Apotheken Brinkman, Bäckerei Niehoff Borken, Zeitschriftenläden bei Edeka Wilger, AVIA Süd & AVIA Nord an der Ahauser Str. in Borken, AVIA Weseke.

BORKEN. Unzählige Fotos und Postkarten wurden gesichtet, Borkener Poalbürger wurden befragt und alte Quellen durchforstet. Nun liegt es fertig gedruckt in den Buchläden. Das Buch „Unser Borken. Stadtgeschichten“ kann ab sofort erworben werden.

Mehrere Monate lang beschäftigten sich das Team der Werbeagentur Heimspiel mit dem über 220 Seiten starken Werk. Und manches Mal waren die Autoren selbst überrascht, welche „Schätze“ sie heben durften – vom Flugpionier aus Rhedebrügge über das legendäre St. Johanni Schützenfest 1981 bis hin zur lokalen Musikszene der 70er und 80er Jahre. Das gelang allerdings nur durch freundliche Helfer, die ihre privaten Fotoalben öffneten, in Nachbarschaftsbücher schauen ließen oder wie Ewald Grewing eine unglaubliche Postkarten-Sammlung zur Verfügung stellten. Auch in den Archiven von Stadt und Kreis wurden die Autoren fündig.

Die „Stadtgeschichten“ informieren über mehr als 100 Jahre städtische Geschichte, ohne einen streng wissenschaftlichen Anspruch zu erheben. Sie erzählen viel mehr in über 300 Bildern und ansprechenden Texten vom Leben in der Stadt zu verschiedenen Zeiten, von ihren Bürgerinnen und Bürgern, von Entwicklungen und kuriosen Ereignissen, von Erfolgen und vergebenen Chancen.

Das Buch „Unser Borken.Stadtgeschichten“ ist zum Preis von 24.90 Euro im gut sortierten Buchhandel, in der Apotheke Brinkman, in der Galerie Open Art sowie in der Werbeagentur Heimspiel am Ramsdorfer Postweg 34 (ehemals Oakland) zu bekommen. Außerdem wird es in der Adventszeit immer donnerstags, freitags und samstags im Weihnachtsbüdchen an der kleinen Kirche angeboten.

Die „Stadtgeschichten“ reihen sich ein in die nun dreibändige Serie „Unser Borken“. Deren erster Band „Unser Borken. Momente einer Stadt“ aus dem Jahre 1995 ist leider vergriffen. Den zweiten Band „Unser Borken: Bis hierher und weiter“ kann man aber noch erwerben – zum Einzelpreis von 24.90 Euro oder auch im Paket mit dem aktuellen Titel zum Vorzugspreis von 44.90 Euro. (kre)