Bauen am Beckenstrang

Stadt lädt zur Informationsveranstaltung über neues Baugebiet in Marbeck ein

MARBECK. Eines der wenigen neuen Baugebiete im Stadtgebiet soll in Marbeck entstehen. Auf der bislang noch landwirtschaftlich genutzten Fläche östlich des Beckenstrangs beziehungsweise nördlich der Straße „An der Ölmühle“ könnten bis zu 35 Wohngebäude entstehen. Das Gebiet ist 3,8 Hektar groß. Die Stadtverwaltung will nun bei einem digitalen Informationsabend die Planungen vorstellen. Das Gebiet soll – vergleichbar mit dem Schmeing-Gelände in Weseke – unter ökologischen Aspekten entwickelt werden. Während der Online-Veranstaltung werden das städtebauliche Konzept und Überlegungen zur Wärmeversorgung des neuen Baugebiets in Marbeck vorgestellt.

- Anzeige -

Die Entwicklung eines neuen Baugebietes ist ein Ziel des Dorfentwicklungskonzeptes für Marbeck. Nach der politischen Beratung des von der Verwaltung erstellten Gestaltungskonzeptes soll nun das Bauleitplanverfahren zur Entwicklung des Wohngebietes eingeleitet werden.

Wer an dem Informationsabend teilnehmen möchte, findet die entsprechenden Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung über Zoom auf der Website der Stadt Borken unter www.borken.de sowie auf den städtischen Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter. (pd/kre)

Ein erster Entwurf zeigt viele Grünflächen. Foto: E. Kremer
Bislang wurden die 3,8 Hektar landwirtschaftlich genutzt. Foto: E. Kremer

Weitere Artikel