Arbeiten am Bürgerpark beginnen

In Raesfeld sollen Tretbecken, Boule-Anlage, Sinnespfad und Co. entstehen

RAESFELD. Die ersten Arbeiten am Bürgerpark am Freiter Pättken laufen an. Seit Anfang der Woche wird die Baustelle eingerichtet. Am Bauzaun zeigen Plakate, was bis zum Jahresende auf dem 9.000 Quadratmeter großen Gelände entstehen wird. Die darauf abgebildeten 3D-Aufnahmen illustrieren die einzelnen Objekte, die im Park angelegt werden: ein Wassertretbecken mit Handbecken, eine große Boule-Anlage, ein Fitness-Parcours, ein Schachbodenfeld und ein Sinnespfad. Zum Verweilen laden Tische, Sitzgruppen und Sonnenliegen ein, die an verschiedenen Stellen zwischen Hochbeeten, Bäumen, Sträuchern, Ziersträuchern und Rasenflächen aufgestellt werden.

- Anzeige -

„Den geplanten Wegeverlauf zeigen bereits die eingeschlagenen Holzpfosten auf dem Feld“, erläutert Bernd Roters, Leiter des Bauamtes. „Da bekommt man schon mal ein Gefühl, wie der Park später aussehen wird.“

„Wichtig ist uns, dass der Bürgerpark eine besondere Aufenthaltsqualität für jeden bieten wird“, sagt Bürgermeister Martin Tesing über das Großprojekt, das gleichzeitig auch eine bessere Verbindung zwischen Schlossfreiheit und Ortskern schaffen soll.

Sowohl die Raesfelder Politik als auch viele unterstützende Vereine beschäftigen sich bereits seit Beginn des Dorferneuerungsprozesses mit dem Thema „Bürgerpark“, dessen Umsetzung von Bund und Land im Rahmen der Dorferneuerung gefördert wird. Die Investitionskosten belaufen sich auf insgesamt 899.000 Euro. (pd/kre)

Weitere Artikel

[td_block_15]