Alte Fotos aus Raesfeld und Erle gesucht

Heimatvereine wollen Lücken im Archiv schließen

RAESFELD. Der Heimatverein Raesfeld digitalisiert derzeit rund 70.000 Fotos, die vom Heimatfotografen Ignaz Böckenhoff in den 1930er bis in die 1990er Jahre hinein gemacht wurden. „Wir sitzen hier schon auf einem riesigen Fotoschatz, der das ländliche Leben widerspiegelt“, erläutert der Erste Vorsitzende des Heimatvereins Raesfeld, Hans Brune. „Allerdings möchten wir nun die Lücken vor allem nach 1975 füllen.“

- Anzeige -

Dem pflichtet auch der Vorsitzende des Heimatvereins Erle, Norbert Sabellek bei. Der Heimatverein Erle habe eine umfangreiche Sammlung in rund fünfzehn Ordnern archiviert. Die historischen Bilder wurden von einer Gruppe des Heimatvereins bestimmt und sollen nun ebenfalls nach und nach digitalisiert werden. Doch auch in Erle werde weiterhin nach Fotomaterial gesucht.

Um diese Lücken in den Archiven zu schließen, hoffen die Heimatvereine und die Gemeinde Raesfeld auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger. Alle Raesfelder, Erler und Homeraner sind aufgerufen, in ihren privaten Fotobeständen nach besonderen Aufnahmen zu suchen. In einem ersten Schritt geht es um Bilder, die zwischen 1975 und 2000 entstanden sind und zu folgenden Themenfeldern passen: Dorfkerne in Raesfeld und Erle, Markante Landschaftsbilder / Femeiche / Schloss, Handwerk / Landwirtschaft sowie Vereinsleben und besondere Feste

Bis zum 8. Juli können Negative, Positive und Dias im Rathaus bei Claudia Weßeling (Zimmer 103) eingereicht werden. Die Bilder werden dann vom Heimatverein digitalisiert und anschließend wieder an die Besitzer zurückgegeben. (pd/kre)

Weitere Artikel

[td_block_15]